Wieder sind viele Aktionen geplant. Den Kalender für 2025 findet Ihr HIER.
Sollten noch weitere Veranstaltungen oder Aktionen geplant sein, dann meldet Euch einfach unter ortsbeirat@lichterfelde.org.
Auch in diesem Jahr wurde für Lichterfelde ein Bürger gefunden, der sich für uns sehr engagiert. Neben 3 weiteren Vorschlägen, die durch Lichterfelderinnen und Lichterfelder dem Ortsbeirat zugesandt wurden, wählte das Gremium Wernfried Rünzel aus.
Er ist im Dorf Dreh- und Angelpunkt für vieles und hält so die Gemeinschaft und das kulturelle Leben im Ortsteil Lichterfelde zusammen. Er ist immer an vorderster Front, wenn es um Engagement in seinem Heimatdorf geht. So zum Beispiel hat er für den Ort eine große Hinweistafel errichtet, an der für anstehende Veranstaltung etc. Banner aufgehängt werden können. Seine Unterstützung erfahren regelmäßig die Vereine aus Lichterfelde, wie z. B. der Feuerwehrverein „Florian Lichterfelde e.V., in dem er selbst Mitglied ist, der „Lichterfelder Faschingsverein e.V., der „Seniorenclub Lichterfelde e.V." und der Sportverein Lichterfelde e.V.. Der Lichterfelder Kindergarten wird jedes Jahr von ihm überrascht mit einem leckeren Frühstück für die Kleinen und wenn das Wetter es erlaubt auch mit Grilltagen. Besonders hervorzuheben sind die Spendensammelaktion für Wurstpakete, die Herr Rünzel packte und an die älteren Bewohner von Lichterfelde auslieferte, als diese in der Anfangszeit von Corona ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen sollten, da sie besonders geschützt werden mussten, die Spendensammelaktion für die Jugendfeuerwehr in Lichterfelde und nicht zu vergessen die Spendensammelaktion für den Lichterfelder Seniorenclub.
Wer gern wissen möchte, wen die anderen Ortsteile von sich gewählt haben, sehen Sie HIER.
Traditionell wird ein Teil der Erlöse vom Eberswalder Stadtlauf für Baumpflanzungen unter dem Motto "Mein Baum für Eberswalde" verwendet. Dieses Jahr wird dieses nachhaltige Vorhaben in Lichterfelde im Bereich der Biogasanlage stattfinden. Etwa 1000 Bäume werden dann ab 11.45 Uhr. zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW), der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Stadt Eberswalde gepflanzt.
Auch Sie, liebe Lichterfelderinnen und Lichterfelder sind herzlich eingeladen, ein Bäumchen in die Erde zu setzen.
weitere Infos unter: www.eberswalder-stadtlauf.de
Auch in diesem Jahr wird der Bürgermeister wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Schorfheide besonders ehren. Im aktuellen Schorfheidekurier wird dazu aufgerufen, Vorschläge für besonders ehrenamtlich engagierte Personen bis zum 13. November 2024 an die jeweiligen Ortsbeiräte zu richten. Die Ortsbeiräte schlagen dann dem Bürgermeister den oder die Auszuzeichnenden vor. Die Ehrenamtler des Jahres 2024 werden dann nebst Partner Ende November/Anfang Dezember zu einem festlichen Abendessen auf Gut Sarnow eingeladen.
Gemäß der Tradition sind natürlich auch wieder die Ortsvorsteher dabei und sollen die Laudatio halten.
Und jetzt sind die Lichterfelderinnen und Lichterfelde aufgerufen, Kandidaten zu nennen. Diese können dann unter ortsbeirat@lichterfelde.org eingereicht werden.
Ein weiterer Straßenzug ist nun komplett auf LED Technik umgestellt worden. Hierbei handelt es sich um die Eberswalder Str. in Lichterfelde. Von nun an leuchten im Zuge der Umrüstung alle Laternen. Somit gehören hier die ausgeschalteten Lampen der Geschichte an.
Zur Vorbereitung des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Lichterfelde, werden noch Händlerinnen und Händler gesucht. Wer gern einen Stand am 07.12.2024 ab 14. 00 Uhr betreiben möchte, meldet sich gern unter Angabe einer Rückrufnummer unter:
ortsbeirat@lichterfelde.org
Der Schulförderverein hat am 05. Oktober 2024 zum 1. Herbsttrödeln im Schlosspark geladen. Die Standgebühr für die ca. 80 Händlerinnen und Händler musste in Form eines Kuchens entrichtet werden. Viele Anbieter ihrer privaten Habseligkeiten konnten ein positives Fazit ziehen. Das Wetter lockte viele Schnäppchenjäger in den Park. Diese konnten auch Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen beim Förderverein erwerben. Coole Sache an einem Samstag in Lichterfelde.
Jährlich zum 02. Oktober findet in Lichterfelde das traditionelle Herbstfeuer statt. Der Ortsbeirat (Gemeinde Schorfheide) als Veranstalter hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, Lichterfelde, den Feuerwehrverein Lichterfelde, dem Kinder- und Jugendverein aus Werbellin und Mitglieder des Schulförderverein Lichterfelde dieses Event organisiert und durchgeführt.
Trotz des verhaltenen Wetters kam viele Leute, um sich auszutauschen, Leckereien zu sich zu nehmen und das ein- oder andere Getränk beim wärmenden Feuerschein zu genießen. Bei vielfältiger Musik des DJ Reifi tanzten viele Gäste in den Herbstabend hinein.
Es braucht nicht viel, um einen schönen Nachmittag im Freien zu gestalten. Ein paar Bierzeltgarnituren, eine Feuerschale, leckere Würstchen vom Grill und ein Unterhalter mit Gitarre reichen völlig aus. Dies haben sich die Senioren aus Lichterfelde, Finowfurt und Werbellin auch gedacht und bei herrlichstem Wetter am 18.09.24 in die Tat umgesetzt.
Die Fleischerei Rünzel spendierte den leckeren Kartoffelsalat, die Grillwürste wurden von der Gemeinde bezahlt. Der Feuerwehrverein Florian Lichterfelde e.V. besorgte das ganze Equipment und drehte die Würste auf dem Grill. Uwe Kollberg aus Templin zupfte die Gitarre und sang unter Begleitung der Senioren bekannte Lieder.
Organisiert wurde alles von der Vorsitzenden des Seniorenclubs Lichterfelde Frau Krüger in Zusammenarbeit mit der BBV Buckow e.V. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten.
Wie schon gesagt, es braucht eben nicht viel, um tolle Stunden in Lichterfelde zu verleben!
Endlich ist es soweit! 2 Jahre ist es her, als der Ortsbeirat eine ausgemusterte Telefonzelle bei der Telekom reserviert hat. Nun ist sie bei uns und will noch gestaltet werden. An dieser Stelle ist der Bürger gefragt. Sie haben eine coole Idee, wie die Box aussehen soll, dann senden Sie uns einen Entwurf zu. Eine Unterlage zur Hilfe finden Sie HIER.
Am Samstag, den 31. August 2024, war es endlich soweit: 21 strahlende ABC- Schützen marschierten voller Stolz mit ihren großen, bunten Ranzen und fröhlich flatternden Luftballons durch den Schlosspark. Für die aufgeregten Kinder begann das Abenteuer Schule – gespannt machten sie sich auf den Weg in den Klassenraum, wo sie ihre allererste Schulstunde erlebten. Dort warteten bereits kleine Geschenke vom Förderverein und Schulhefte, die den Start ins Schulleben noch besonderer machten.
Während die Kinder ihre neue Welt erkundeten, kümmerte sich der Förderverein liebevoll um die Eltern, Omas, Opas und Verwandten, die bei einem kleinen Buffet mit Kaffee und Sekt verwöhnt wurden. Ein Moment der Ruhe, bevor die Aufregung weiterging.
Dann kam der rührende Augenblick des Tages: Mit strahlenden Augen nahmen die Kinder ihre bunten, liebevoll gepackten Schultüten von ihren Eltern entgegen. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag wurde das erste Klassenfoto mit ihrer neuen Lehrerin, Frau Ewald, geschossen. Danach feierten die kleinen Lichterfelder, Altenhofer und Siedler mit ihren Familien ihre Einschulung bei fröhlichen Festen. Ein Tag voller Aufregung, Freude und stolzer Augenblicke, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Schulförderverein Lichterfelde braucht Ihre Stimme!
Auch in diesem Jahr unterstützt PENNY mit der Spendeninitiative „Förderpenny“ Organisationen und Vereine aus ganz Deutschland, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen, mit Fördergeldern und den Kundenspenden aus den Märkten. Und der Schulfördervein ist nominiert!
Wählen Sie bis zum 8.9. auf foerderpenny.de den Schulförderverein zum Förderpenny-Verein. Pro Tag können Sie einmal abstimmen.
Danke für Ihre Unterstützung und drücken wir dem Förderverein der Grundschule Lichterfelde die Daumen!
Vor fast genau 100 Jahren wurde die sog. 1. Aue in der Steinfurter Allee errichtet. Hier wurde eine Ausweitung der Straße vollzogen, um mehr Wohnraum in Form von Häusern zu schaffen. Hierbei handelt es sich um die Hausnummern 9-18. Die 2. Aue weiter östlich wurde in den darauffolgenden Jahren in ähnlicher Struktur errichtet.
Anlässlich des Jubiläums wurde am 13.07.24 ein kleines Auenfest durch die Anwohnerinnen und Anwohner gefeiert. Dabei gab es Leckereien vom Grill und sommerliche Getränke.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg plant die Deckenerneuerung der L 238 zwischen den Orten Lichterfelde und Altenhof unter Vollsperrung. Dies soll in 3 Bauabschnitten geschehen.
Die Baumaßnahme soll am 07.10.2024 beginnen und insgesamt 4 Wochen dauern. Die Umleitungsstrecken werden rechtzeitig ausgeschildert und können HIER eingesehen werden.
Unsere Fussballnationalmannschaft steht im Achtelfinale! Die kommenden Spiele können die Lichterfelder gemeinsam auf dem Sportplatz Britzer Str. anschauen. Neben dem neu installierten Großbildschirm, sind auch Sitzplätze unter Pavillons durch den SV Lichterfelde e.V. aufgestellt worden. Aus dem Getränkecontainer wird man auch mit frisch gezapftem Kaltgetränk versorgt.
Der Eintritt ist frei.
Am 24.06.2024 trat der neugewählte Ortsbeirat zusammen. In dieser konstituierenden Sitzung wurden die Funktionen, wie Ortsvorsteher, stellv. Ortsvorsteher und die Schriftführung bestimmt.
Somit wurden die Funktionen wie folgt besetzt:
Ortsvorsteher
Matthias Gabriel
(Bündnis Schorfheide)
stellv. Ortsvorst.
Enrico Masuhr
(Bündnis Schorfheide)
Schriftführerin
Katharina Slanina
(Die Linke)
Wir gratulieren den gewählten Funktionsinhabern und wünschen dem gesamten Ortsbeirat ein gutes Händchen für Lichterfelde.
Trotz des überwiegend regnerischen Wetters, durften die Akteure des 1. Lichterfelder Gesundheitstages zahlreiche Gäste und sportlich Begeisterte begrüßen. Die Leitung der Seniorenresidenz und der alte Ortsbeirat hatten Ende des letzten Jahres die Idee zu diesem Event. Gesundheit ist das höchste Gut und mit fast keinem Geld der Welt zu kaufen. In diesem Sinne wurden Aussteller und Vereine gesucht und gefunden, die diesen Tag gestalteten. Unter ihnen waren z.B.
Parallel dazu gab es für Laufbegeisterte 3 Strecken (500m, 2km und 6km) im Angebot. Insgesamt 50 Medaillen konnten an die Läuferinnen und Läufer verteilt werden. Insgesamt war dieser Tag ein sehr guter Start für den 2. Lichterfelder Gesundheitstag im nächsten Jahr, mit hoffentlich besserem Wetter.
Die vorläufigen Wahlergebnisse für die Wahl des Ortsbeirates Lichterfelde sind wie folgt ausgegeben worden:
Wahlbeteiligung gesamt: 69,7 %
Bündnis Schorfheide: 59,3 % Stimmenanteil
Matthias Gabriel 793 Stimmen
Marco Tschacher 527 Stimmen
Enrico Masuhr 400 Stimmen
Nicole Sellke 226 Stimmen
Die Linke: 16,2 % Stimmenanteil
Katharina Slanina 531 Stimmen
CDU: 8,1 % Stimmenanteil
Kathleen Schick 193 Stimmen
Octavian-Costan Schick 72 Stimmen
Freie Wähler Schorfheide: 16,5 % Stimmenanteil
Ulf Lubke 209 Stimmen
Dr. Andreas Steiner 196 Stimmen
Silvia Zacharias 61 Stimmen
Jacqueline Gehrke 75 Stimmen
Somit setzt sich der neue Ortsbeirat aus der Fraktion Bündnis Schorfheide mit 3 Sitzen, der Linken mit einem Sitz und der Freien Wähler Schorfheide mit einem Sitz zusammen.
Lichterfelde wird künftig durch Katharina Slanina, Matthias Gabriel, Enrico Masuhr und Dr. Andreas Steiner in der Gemeindevertretung Schorfheide vertreten.
Alle weiteren Wahlergebnisse für die Gemeinde Schorfheide sind HIER ersichtlich.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.